Hilfe zur Selbsthilfe: T-Home Netzmanager richtet Internetzugang ein
Hilfe zur Selbsthilfe: T-Home Netzmanager richtet Internetzugang ein.

Verbindung gut, alles gut: Der neue "Netzmanager" von T-Home (www.t-home.de Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link (Partnerlink), der Nutzer auf Seiten Dritter führt.
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Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung, Preise oder Platzierungen in Tarifrechnern.) unterstützt den Kunden bei der Einrichtung und dem Management seiner Internetverbindungen sowie seines Heimnetzwerkes. Schritt für Schritt führt die Software durch einzelne Installationsprozesse – von der Routereinrichtung bis zur Vernetzung von PC, Notebook, Media Receiver und weiteren Endgeräten. Einmal eingerichtet, ist der Status des Heimnetzwerks stets übersichtlich abrufbar. Sollten beim Datenaustausch oder der Online-Verbindung Probleme auftreten, bietet der Netzmanager bereits erste Hilfestellung zur Fehlerbehebung. Die Software unterstützt alle gängigen Router-Modelle und ist ab sofort für jeden Internetnutzer kostenlos verfügbar.
Schon das Einrichten eines Internetzugangs stellt viele vor eine große Herausforderung. Dazu kommt, dass Nutzer in der heutigen Zeit nicht nur einen PC, sondern auch Laptop und Home Entertainment Anlagen sowohl mit dem WorldWideWeb als auch untereinander verbinden möchten. Mit dem Netzmanager gibt die Telekom ihnen nun ein Werkzeug an die Hand, mit dem sich das persönliche Netzwerk schnell und einfach aufbauen und verwalten lässt. Damit steht dem Datenaustausch der Geräte untereinander und dem spontanen Surfvergnügen nichts mehr im Wege.
Bei vielen Geräten kann schnell der Überblick verloren gehen, auftretende Verbindungsfehler führen häufig zu Verunsicherung. Dank des Netzmanagers muss das nicht mehr sein:
Der "DSL-Verbindungstest" stellt sicher, dass der Router richtig angeschlossen und der Kontakt zum DSL-Anschluss fehlerfrei ist, die "Verbindungsübersicht" zeigt den aktuellen Verbindungsstatus an.
Das "Monitoring" visualisiert übersichtlich alle in das Netzwerk eingebundenen Geräte.
Über "Freigaben" lassen sich innerhalb des Heimnetzwerks Ordner freischalten und neue Laufwerke einbinden.
Erste Hilfe zur Selbsthilfe: Der Netzmanager identifiziert auftretende Probleme, stellt eine erste Fehleranalyse und gibt konkrete Hilfestellungen zur Beseitigung. Sollte sich die Störung nicht beheben lassen, hat der Kunde bereits erste erforderliche Angaben, so dass ihm bei einem Anruf bei der Hotline schneller geholfen werden kann.
Bei T-Home-Kunden mit einem Speedport WLAN-Router ist der "Netzmanager" zudem in der Lage, weitere Statusnachrichten wie die DSL-Synchronisation, Firmware oder WLAN-Informationen herauszulesen.
Der Netzmanager weist auch unterwegs den Weg ins World Wide Web: Die Funktion "Hot-Spot Autologin" zeigt nicht nur den nächsten verfügbaren T-Mobile Hotspot an, sondern wählt den Laptop auch gleich ins Netz ein - ohne dass der Nutzer zuvor das Browserfenster öffnen muss. T-Home-Kunden können sich einfach für die HotSpot-Nutzung anmelden. Dabei haben sie die Auswahl zwischen einer Flatrate oder einem Call-by-Call-Tarif. Für alle anderen Internetnutzer sind verschiedene Zeitguthaben auf der HotSpot-Homepage erhältlich: Der "HotSpot Pass" für 60 Minuten kostet 8,- Euro, den für 30 Tage gültigen gibt es für 29,- Euro.
Der "Netzmanager" kann kostenlos unter www.t-online.de/netzmanager heruntergeladen werden. Des Weiteren wird die Software kontinuierlich weiterentwickelt: Der Nutzer wird automatisch benachrichtigt, wenn eine neue Version verfügbar ist, die sich dann komfortabel per Mausklick aktualisieren lässt.