DSL Saalfeld: PrimaCom rüstet Kabelnetz für Breitbandinternet und Telefon
Das Saalfelder Kabelnetz der PrimaCom wird für rund zwei Millionen Euro komplett erneut und damit rückkanalfähig.

Das Saalfelder Kabelnetz der PrimaCom wird für rund zwei Millionen Euro komplett erneut und damit rückkanalfähig. Bis Ende 2010 erhalten insgesamt 7.300 Wohnungen Anschluss an das moderne und leistungsfähige Breitbandnetz des Kabelnetzbetreibers. Für die Saalfelder PrimaCom Kunden bedeutet
dies, sie erhalten digitales Fernsehen, Internet und Telefon aus einer einzigen Anschlussdose.
Neben den Bewohnern von Saalfeld können auch die PrimaCom Kunden in den Orten Kamsdorf und Unterwellenborn die vielen Vorteile des digitalen Kabelanschlusses der PrimaCom nutzen. So ergibt sich durch die Modernisierung des Kabelnetzes zum einen eine größere Auswahl an digitalen Radio- und Fernsehprogrammen. Zum anderen kann durch die verbesserte Sendetechnik eine höhere Bild- und Tonqualität erreicht und die Übertragung von Sendungen in Dolby Digital ermöglicht werden. Darüber hinaus sind Zusatzdienste, wie der Abruf von Filmen über die Fernbedienung, möglich.
Das Nutzen von schnellem Internet und kostengünstigem Telefon über die Kabeldose ist ein weiterer Vorteil des modernen Kabelnetzes. Da ein zusätzlicher Telefonanschluss bei althergebrachten Telefonanbietern überflüssig wird, können die Kunden finanziell kräftig sparen. Je nach individuellem Bedarf können die verschiedenen Produkte als Kombipakete günstig zusammengestellt werden.
„Mit unseren Investitionen in Saalfeld, Kamsdorf und Unterwellenborn eröffnen wir unseren Kunden nicht nur den Zugang zur multimedialen Welt über eines der modernsten Kabelnetze, es werden auch Arbeitsplätze gesichert beziehungsweise neue Jobs geschaffen ", betont Michael Buhl, Sprecher des Vorstandes und CFO der PrimaCom AG. „Wir sehen uns daher mit unseren umfangreichen Investitionen in die Kabelinfrastruktur auch als Jobmotor in den neuen Bundesländern, da wir ausschließlich regionale Unternehmen für unsere
Ausbauarbeiten verpflichten."
Bereits zum Jahresende 2009 werden die ersten 3.500 Haushalte an das Breitbandkabelnetz angeschlossen sein und die neuen Angebote nutzen können. Das Unternehmen wird die Kunden über den Verlauf der Bauarbeiten und die Einzelheiten zum neuen Angebot umfassend schriftlich informieren. Kunden, die sich vorab über die Angebote der PrimaCom ausführlich informieren lassen möchten, können sich montags bis sonnabends von 8.00 bis 22.00 Uhr unter der kostenfreien Hotline 0800 - 100 35 05 direkt an die PrimaCom Servicemitarbeiter wenden.