04.05.2009 00:00
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1&1 Service-Offensive verspricht DSL Kunden mehr Komfort
Die 1&1 Internet AG veröffentlicht heute ein umfassendes Maßnahmenpaket zu ihrer auf der CeBIT 2009 angekündigten Service-Offensive.

Die 1&1 Internet AG veröffentlicht heute ein umfassendes Maßnahmenpaket zu ihrer auf der CeBIT 2009 angekündigten Service-Offensive. Es trägt den häufigsten Kundenwünschen Rechnung und soll zu besseren Qualitätsstandards im DSL-Markt beitragen. Bei einer Analyse wurden sechs Themenfelder ermittelt, die DSL-Nutzern besonders am Herzen liegen. Dies sind Lieferzeit, DSL-Bandbreiten, rasche Entstörung, Hotline-Kosten sowie Installation und Provider-Wechsel. In allen Bereichen nimmt 1&1 jetzt Verbesserungen vor.
Anschlussfristen von 2 Wochen
Wer einen DSL-Anschluss bestellt, möchte diesen oft möglichst rasch nutzen. Daher gewährt 1&1 (www.1und1.de Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link (Partnerlink), der Nutzer auf Seiten Dritter führt. Wird dort ein Kauf getätigt, erhalten wir unter Umständen eine Provision. Diese Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Nutzer kostenlos anbieten können.
Sie können dieses Produkt natürlich auch woanders kaufen; der hier integrierte Werbelink ist ein Vorschlag und stellt weitere Informationen zur Verfügung. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung, Preise oder Platzierungen in Tarifrechnern.) zukünftig eine Lieferzeit-Garantie. Sobald 1&1 die technische Verfügbarkeit am Hausanschluss geprüft hat, erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung. Ab Erhalt dieser Auftragsbestätigung wird der Anschluss innerhalb von 2 Wochen geschaltet. Sollte 1&1 dies ausnahmsweise einmal nicht schaffen, erhält der Kunde auf Wunsch eine monatliche Grundgebühr zurück.
Rücktrittsrecht wird gewünschte Bandbreite nicht erreicht
Im Rahmen der Qualitäts-Offensive hat 1&1 hohe Leistungs-Standards definiert – vor allem bei Übertragungsqualität und Bandbreiten. Immer mehr Internet-Nutzer wünschen sich einen DSL-Anschluss mit möglichst hoher Bandbreite. Aufgrund physikalischer Faktoren am Hausanschluss, wie beispielsweise der Leitungsdämpfung, kann die gewünschte Geschwindigkeit jedoch nicht immer garantiert werden. Nach der DSL-Bestellung ermittelt 1&1 die am jeweiligen Hausanschluss höchstmöglich erreichbare Bandbreite und informiert ab sofort proaktiv alle Besteller, bei denen die schaltbare Bandbreite wesentlich unter der gewünschten Höchstgeschwindigkeit liegen wird. Konkret betroffen sind Kunden, die ein DSL-Paket mit einer Bandbreite von bis zu 16.000 kBit/s bestellt haben, aber nicht unter allen Betriebsbedingungen mindestens 8.000 kBit/s erhalten sowie Kunden, die einen Tarif mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 6.000 kBit/s bestellt haben und nicht unter allen Betriebsbedingungen mindesten s 3.000 kBit/s erhalten.
Kunden können an dieser Stelle ihre Bestellung in einen Tarif mit einer niedrigeren Bandbreite ändern oder ohne Kosten vom Auftrag zurücktreten. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, den ursprünglich bestellten Tarif beizubehalten. Oftmals bietet dieser spezifische Vorteile, wie beispielsweise eine kostenfreie Handy-Flat, hochwertige Hardware oder hohe Startguthaben.
Gutschrift bei Nicht-Einhaltung von Störungsfristen
Die von 1&1 genutzte Netzinfrastruktur genügt höchsten Qualitätsanforderungen. Aber selbst die allerbeste Technik ist nicht immer 100-prozentig frei von Störungen. Sollte es in Einzelfällen tatsächlich vorübergehend zu Leitungsstörungen kommen, wird 1&1 schnellstmöglich Abhilfe schaffen. So werden Störungen, die bis 12 Uhr mittags gemeldet werden, oft noch am selben Tag, spätestens jedoch am nächsten Werktag behoben. Sollte dies einmal nicht möglich sein, gibt es auf Kundenwunsch eine Gutschrift über eine monatliche Grundgebühr.
Kostenlose Service-Hotline für HomeNet-Kunden
1&1 DSL-HomeNet-Nutzern steht an sieben Tagen die Woche, rund um die Uhr eine kostenlose 0800-Hotline-Nummer zur Verfügung. Hier lassen sich anstehende Themen in Ruhe klären, egal, ob es sich um Anwendungsfragen oder um technische Hilfestellung zur Heimvernetzung handelt. Außerdem gibt es einen kostenlosen E-Mail-Support. Kunden mit anderen 1&1 DSL-Tarifen steht weiterhin die kostengünstige 01805er-Hotline-Nummer für 14 Cent pro Minute zur Verfügung.
Kostenloser Installationsservice
1&1 DSL in Betrieb zu nehmen, ist dank der 1&1 Sofort-Start-Garantie auch für technische Laien denkbar einfach. Zusätzlich ist der 1&1 Hotline-Service gerne kostenfrei behilflich. Sollten Kunden wider Erwarten Schwierigkeiten bei der Erstinstallation haben und ein Problem nicht schnell telefonisch gelöst werden können, schickt 1&1 einen Service-Techniker vorbei – kostenlos, versteht sich.
Kostenloser Wechselservice
Im Falle eines Wechsels von einem anderen Provider zu 1&1, übernimmt 1&1 sofern möglich die Abwicklung aller notwendigen Formalitäten inklusive Kündigung und ermöglicht so einen schnellen und problemlosen Wechsel – natürlich kostenlos.
Auch künftig, so verspricht 1&1, werde das Unternehmen an der Optimierung von Produkten, Prozessen und Service arbeiten und im Laufe des Jahres weitere kundenfreundliche Maßnahmen folgen lassen.